Promotionsstellen am Max Planck Graduate Center for Quantum Materials (w/m/d)

Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Hamburg Halle Erlangen Dresden Stuttgart

Art der Stelle

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Festkörperforschung & Materialwissenschaften Teilchen-, Plasma- und Quantenphysik Komplexe Systeme Chemie Mathematik

Stellenangebot vom 2. September 2024

Interessieren Sie sich für das Forschungsgebiet der Quantenmaterialien?

Das Max Planck Graduate Center for Quantum Materials hat mehrere voll finanzierte Doktorandenstellen ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 11. Dezember 2024.

Sechs Max-Planck-Institute (Dresden, Erlangen, Hamburg, Halle und Stuttgart) - allesamt Weltklasse-Forschungseinrichtungen – bündeln als Mitglieder des MPGC-QM ihre Expertise in der Erforschung von Quantenmaterialien.

Darüber hinaus bieten wir eine begrenzte Anzahl von gemeinsamen Promotionsprojekten mit der Universität Oxford an. Studierende, die an diesen Projekten arbeiten, teilen ihre Zeit zwischen Oxford und einem der beteiligten Max-Planck-Institute auf und erhalten ihren Doktortitel von der Universität Oxford.

Unser Angebot

• 3 Jahre finanzierte Promotionsstelle (Promotionsförderungsvertrag ist an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) angelehnt)
  • einzigartiges Forschungsumfeld mit Zugang zu einer Vielzahl von erstklassigen Arbeitsmöglichkeiten
  • innovativer Lehrplan, ergänzt durch eine breite Palette von Kursen, die alle Aspekte der Forschung an Quantenmaterialien abdecken
  • ein englischsprachiges strukturiertes PhD-Programm
  • Ein hervorragendes Arbeitsumfeld mit vielfältiger Unterstützung auf dem Campus (technische Einrichtungen/Werkstätten, Doktorandenvertreter, Kinderbetreuung usw.)

Über uns

Unsere interdisziplinäre Forschungsgemeinschaft für Quantenmaterialien und unser einzigartiges Programm ermöglichen es Ihnen, ein internationales Netzwerk aufzubauen, das über Ihre Promotion hinaus Bestand haben wird. Durch die Verbindung verschiedener Forschungsgruppen an sechs Standorten verbindet das MPGC-QM auch verschiedene Forschungsthemen mit Fokus auf Quantenmaterialien und fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Mehr als 30 angesehene und international anerkannte Gruppenleiter nehmen aktiv am PhD-Programm teil und bieten anspruchsvolle und innovative PhD-Projekte an.

Werden Sie Teil unserer Community! Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Homepage.

Ihre Qualifikation

Bewerber sollten einen MSc (oder einen gleichwertigen Abschluss) mit einem starken Hintergrund in Physik, Chemie, Mathematik oder Informatik haben, sowie erste Kenntnisse in den Festkörperwissenschaften vorweisen können. Sie müssen Spaß daran haben, in einer international ausgerichteten Umgebung zu arbeiten. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich.

Für die Fast-Track-Option können sich herausragende Kandidaten mit einem erstklassigen mindestens vierjährigen BSc-Abschluss (oder einem gleichwertigen Abschluss) bewerben.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Es können nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden, die über unser Online-Bewerbungsportal eingereicht wurden.

Die Bewerbungsfrist endet am 11. Dezember 2024.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Application und  FAQ Seiten. Fragen beantwortet Ihnen auch das MPGC Koordinationsbüro unter  info@quantummaterials.mpg.de

Das MPGC-QM unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ein besonderes Augenmerk kommt der Gleichstellung der Geschlechter zu. Das MPGC-QM sowie die Max-Planck-Gesellschaft sind bestrebt, die Bewerbungen von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, wozu auch die theoretische und experimentelle Physik gehört, zu erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, ein geeignetes Arbeitsumfeld für alle, auch für Menschen mit Behinderungen, zu schaffen.